•  
  •  

Ich pendle täglich nach Zürich, ein Umzug kommt für mich aus Mentalitätsgründen eigentlich nicht in Frage. Ich bin ein Bergler durch und durch. Durch eine berufliche Tätigkeit in der Nähe wäre es natürlich viel einfacher, in der restlichen Zeit meinen verbliebenen Hobbys zu frönen.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit



Als intellektuelle Ablenkung vom technischen und politischen Alltagsgeschäft verschlinge ich Bücher, TV-Sendungen und Webseiten über die Menschheits-Geschichte.

Eine wertvolle Quelle für die Schweizer Geschichte ist z.B. das historische Lexikon der Schweiz:

Es behandelt die verschiedenen Abschnitte der Menschheitsgeschichte auf dem Gebiet der heutigen Schweiz: von den ersten Spuren menschlicher Existenz in prähistorischer Zeit bis zu den herausragenden Ereignissen des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Es finden sich darin auch Angaben zur Geschichte der Demokratischen Partei. Diese Vorgänger-Organisation der SVP bestand in Glarus seit 1902. Von den Anfängen an war sie national und direktdemokratisch eingestellt und wandte sich gegen die faschistische Bedrohung, gegen den politischen Katholizismus und setzte sich für die Unabhängigkeit der Schweiz sowie für die Regierungs-beteiligung der SP ein. Diese Werte haben auch noch heute ihre Bedeutung und sichern ihr eine treue Anhängerschaft von Bauern, Handwerker, Arbeiter und Angestellten.

Markus Bürgi, «Demokratische Partei», in Historisches Lexikon der Schweiz [elektronische Publikation HLS], Version vom 28.08.2003.


Lange Zeit war das Turnen dominierend; ich bin Freimitglied im TV Netstal:


Und Aktivmitglied im MTV Netstal:


Sein einiger Zeit kommen die restlichen Sportarten wieder mehr zum Zug:

Im Winter natürlich das Skifahren: Mit meinen Kollegen, meiner Schwester Rita und ihren Kindern und eher selten im Skiclub Netstal. Für die Ausdauer betreibe ich über Mittag der Limmat entlang Lauftraining rund um Hundehäufchen. Im Sommer kommt dann das Velofahren hinzu: Mit dem Bike ins Klöntal, auf den Sackberg und ein bis mehrere Male auf den Pragelpass.